17. Mai – Skigebiete in Lappland

17. Mai – Skigebiete in Lappland

Am Vormittag fahren wir durch weitere Skigebiete. Nach unserer Mittagspause wollen wir ein paar Schritte gehen.

Richtung Nordpol, Skigebiete
Richtung Nordpol

Wir wundern wir uns über eine Straße, die direkt in einen See hineinführt. Nach einiger Zeit verstehen wir, dass es sich um eine Motorschlittenroute handelt, die über den im Winter zugefrorenen See führt.

Die Route führt durch den See? Skigebiete
Die Route führt durch den See? Foto: Andrea Koltermann

Doch auch in die andere Richtung können wir auf der Schlittenroute nicht wandern. Nach wenigen Metern stehen wir mit nassen Füssen mitten im Sumpf.

Sumpfgebiete im Norden Lapplands, Skigebiete
Sumpfgebiete im Norden Lapplands, Foto: Andrea Koltermann

Wir fahren weiter und erreichen kurze Zeit später Norwegen. Die Natur wird immer skurriler. Auf den meisten Seen sind brüchige Eisdecken zu sehen und immer wieder finden wir Schneereste.

See in Lappland, Skigebiete
See in Lappland, Foto: Andrea Koltermann
Kirche in Lappland, Skigebiete
Kirche in Lappland, Foto: Andea Koltermann
Kirche von außen, Skigebiete
Kirche von außen, Foto: Andrea Koltermann

Auch das Licht wird intensiver, so dass es mich trotz Sonnenbrille sehr anstrengt, die Augen offen zu halten. Die Strahlung hier im hohen Norden ist eine ganz andere als die, die wir aus den Alpen und vom Mittelmeer kennen.

Auf dem Mond?, Auf dem Mond
Auf dem Mond? Foto: Andrea Koltermann

Hier wächst nichts. Wir fahren etliche Kilometer durch eine öde, kahle Hügellandschaft. Die einzige Abwechslung bieten Kurven, die mal rechts herum und mal links herum gehen, und Schneereste wohin man auch schaut.

Natur, Skigebiete
Natur in Lappland, Foto: Andrea Koltermann

Ich bin froh, als wir am Abend unten am Porsangerfjord ankommen und einen schönen Campingplatz direkt am Wasser finden.

Porsangerfjord Norwegen, Skigebiete
Porsangerfjord Norwegen, Foto: Andrea Koltermann

17. Mai – Skigebiete in Lappland

zum Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.